search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Pflanzen? Wen interessiert’s?
Parallel titleDes Plantes? Je m’en fiche!
Authors
SourceBildungsforschung (2019) 1, S. 1-22 ZDB
Document  (1.092 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aktuelle biologiedidaktische Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie das Interesse an biologischen Themen geweckt und nachhaltig gefördert werden kann. Diese Frage ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen, wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust, von zentraler Bedeutung. Wir stellen hier die Person-Gegenstands- Theorie des Interesses vor und zeigen anhand einer Studie zum Interesse an Pflanzen, wie solche Forschungsarbeiten zur Umweltbildung beitragen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):Pour réagir aux défis sociaux, comme le changement climatique et la perte de la biodiversité, l’encouragement de l’intérêt pour les sujets biologiques auprès du grand public joue un rôle important. Nous présentons dans cet article la théorie personne-objet de l’intérêt et comment un projet qui fait face au faible intérêt pour les plantes peut contribuer à l’éducation environnementale. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.04.2020
CitationTessartz, Amélie; Scheersoi, Annette: Pflanzen? Wen interessiert’s? - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192067 - DOI: 10.25656/01:19206; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.275
export files

share content at social platforms