search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse
Parallel titleScolarisation des élèves issues de l’immigration récente – vécu émotionnel dans les classes préparatoires et ordina
Authors
SourceBildungsforschung (2019) 1, S. 1-16 ZDB
Document  (4.128 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Neuzugewanderte Schüler*innen werden häufig sowohl in einer Vorbereitungsklasse zur Förderung des Spracherwerbs als auch in einer Regelklasse unterrichtet. Aufbauend auf eine qualitative Längsschnittstudie pilotiert die vorliegende quantitative Studie einen entwickelten Fragebogen, der die Emotionen der Neuzugewanderten in den bei den Lerngruppen vergleicht (n=81). Ergebnisse zeigen, dass der Unterricht in der Regelklasse als frustrierender und langweiliger wahrgenommen wird und dort eine höhere Sprechangst herrscht. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):La présente étude quantitative pilote sur la base d’une étude longitudinale qualitative un questionnaire qui compare les émotions des nouveaux arrivants dans les deux groupes d’apprentissage (n=81). Des résultats montrent que l’enseignement est perçu plus frustrant et plus ennuyant dans la classe ordinaire et qu’il y règne une appréhension plus élevée pour la prise de parole. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.04.2020
CitationSchmiedebach, Mario; Wegner, Claas: Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192123 - DOI: 10.25656/01:19212; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.270
export files

share content at social platforms