Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192136
DOI: 10.25656/01:19213; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.283
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192136
DOI: 10.25656/01:19213; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.283
Originaltitel |
Design-Based Research – ganz praktisch! |
---|---|
Paralleltitel | Recherche orientée par la conception - très pratique! |
Autoren | Scheersoi, Annette ; Tessartz, Amélie |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-7 |
Dokument | Volltext (1.827 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Biologieunterricht; Lernumgebung; Evaluation; Interessenforschung; Praxisforschung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Design-Based-Research Ansatz versucht Theorie- und Praxisforschung direkt miteinander zu verknüpfen. Der Ansatz der "Praxisorientierten Interessenforschung in der Biologiedidaktik“ (PIB, Scheersoi & Hense 2015) stellt eine adaptierte Form des DBR-Ansatzes dar und fokussiert dabei die Interessenentwicklung an biologischen Themen. Der Ansatz hat neben der Entwicklung und Evaluierung von Lernumgebungen zum Ziel, einen Beitrag zur Interessenforschung allgemein zu leisten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Französisch): | L’approche de la recherche orientée par la conception est une méthodologie de recherche qui vise à lier théorie et pratique. Pour la recherche en didactique de la biologie, cette approche a été adaptée. La "Recherche des intérêts pratiques en didactique de la biologie" (PIB, Scheersoi & Hense 2015) focalise le développement de l’intérêt pour les sujets biologiques. L’objectif est double : a) développer et évaluer des environnements d’apprentissage et b) contribuer à la recherche d’intérêt en général. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2020 |
Quellenangabe | Scheersoi, Annette; Tessartz, Amélie: Design-Based Research – ganz praktisch! - In: Bildungsforschung (2019) 1, S. 1-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192136 - DOI: 10.25656/01:19213; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.283 |