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Titel
Kollegiale Beratung in der Hochschule. Eine Umsetzungsvariante des Problembasierten Lernen
Autoren
Originalveröffentlichung2020, 21 S.
Dokument  (1.215 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In der Hochschuldidaktik stehen Konzepte im Vordergrund, die den Auf- und Ausbau hochschuldidaktischen Wissens und hochschuldidaktischen Handelns fördern. Sie bauen darauf, dass Menschen selbst organisiert durch die Auseinandersetzung mit ihren Aufgaben in Lehre, Prüfung und studentischer Beratung lernen. Die Kollegiale Beratung setzt auf Praxisfallberatung mit dem Ziel Lehrende zielgerichtet zu unterstützen, um in schwierigen Situationen reflektiert, zielgerichtet und sinnhaft zu handeln. Sie leistet einen Beitrag zu der individuellen Weiterentwicklung Selbst- und Handlungskompetenzen Hochschullehrender. Die Fallbearbeitung in der kollegialen Beratung ähnelt dabei in ihren Gestaltungsprinzipien stark dem problembasierten Lernen (PBL). Die Kollegiale Beratung im Hochschulkontext, insbesondere in der Hochschuldidaktik, ist jedoch noch lange nicht etabliert. Dieser Beitrag stellt die Kollegiale Beratung und ein Best Practice Beispiel aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung vor und zeigt, dass die Kollegiale Beratung eine Technik ist, die PBL in der Hochschuldidaktik realisiert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.04.2020
QuellenangabeGünther, Susanne; Niedermeier, Sandra: Kollegiale Beratung in der Hochschule. Eine Umsetzungsvariante des Problembasierten Lernen. 2020, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192172 - DOI: 10.25656/01:19217
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