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Titel
Der Verbund der Historikerinnen und Historiker der Pädagogik in der DDR in und nach der "Wende"
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang 1992, S. 103-117. - (Jahrbuch für Pädagogik; 1992)
Dokument  (882 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-631-44743-4; 3631447434
ISSN0941-1461; 09411461
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor berichtet über die Ereignisse der Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Geschichte der Erziehung, die am 02.11.1989 stattfand, und stellt ihre Bedeutung für die weitere Entwicklung der Historischen Pädagogik der DDR als "in mehrfacher Hinsicht entscheidende Zäsur" dar. Während sich mit ihr "der erste Versuch verbindet, sich von den traditionellen bildungspolitischen Abhängigkeiten zu lösen, wie das beginnende Ende eines über Jahrzehnte einflussreichen Disziplinverbundes", wurde auf dieser Tagung eine Diskussion über die Vergangenheit der Historischen Pädagogik sowie eine Auseinandersetzung über die Perspektive eröffnet, deren Verlauf hier neben der Ausgangssituation der Tagung nachgezeichnet wird. (DIPF/ssch)
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Eintrag erfolgte am10.07.2009
QuellenangabeWiegmann, Ulrich: Der Verbund der Historikerinnen und Historiker der Pädagogik in der DDR in und nach der "Wende" - In: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang 1992, S. 103-117. - (Jahrbuch für Pädagogik; 1992) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19222 - DOI: 10.25656/01:1922
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