details
Title |
Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritärer Erziehungsverhältnisse: Juden und jüdische Geschichte in Lehrplänen und Lehrbüchern der letzten sechs Jahrzehnte |
---|---|
Author | Wiegmann, Ulrich |
Source | Pädagogik und Schulalltag 48 (1993) 3, S. 234-244 |
Document | full text (348 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Autoritäre Erziehung; Ideologie; Vergleich; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Curriculum; Lehrplan; Lehrbuch; Lehrstoff; Unterricht; Autoritärer Staat; Geschichte <Histor>; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Rassismus; Antisemitismus; Antizionismus; Nationalsozialismus; Sozialismus; Judentum; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Historische Pädagogik; Deutschland <1945-1949>; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-2299; 09432299 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei einem historisch-pädagogischen Vergleich der Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus und in der DDR analysiert der Autor zunächst die Themen „Juden und jüdische Geschichte“ im Curriculum der nationalsozialistischen Schule sowie im schulischen Curriculum der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. In einem weiteren Kapitel regt er einen thematischen Vergleich der schulischen Curricula des Nationalsozialismus und der SBZ/ DDR an. (DIPF/ssch) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.07.2009 |
Citation | Wiegmann, Ulrich: Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritärer Erziehungsverhältnisse: Juden und jüdische Geschichte in Lehrplänen und Lehrbüchern der letzten sechs Jahrzehnte - In: Pädagogik und Schulalltag 48 (1993) 3, S. 234-244 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19252 - DOI: 10.25656/01:1925 |