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Titel
Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritärer Erziehungsverhältnisse: Juden und jüdische Geschichte in Lehrplänen und Lehrbüchern der letzten sechs Jahrzehnte
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogik und Schulalltag 48 (1993) 3, S. 234-244 ZDB
Dokument  (348 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0943-2299; 09432299
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bei einem historisch-pädagogischen Vergleich der Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus und in der DDR analysiert der Autor zunächst die Themen „Juden und jüdische Geschichte“ im Curriculum der nationalsozialistischen Schule sowie im schulischen Curriculum der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. In einem weiteren Kapitel regt er einen thematischen Vergleich der schulischen Curricula des Nationalsozialismus und der SBZ/ DDR an. (DIPF/ssch)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.07.2009
QuellenangabeWiegmann, Ulrich: Zur Funktion des curricularen Vergleichs autoritärer Erziehungsverhältnisse: Juden und jüdische Geschichte in Lehrplänen und Lehrbüchern der letzten sechs Jahrzehnte - In: Pädagogik und Schulalltag 48 (1993) 3, S. 234-244 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19252 - DOI: 10.25656/01:1925
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