search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Author
SourceForum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 ZDB
Document  (593 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0946-2929; 09462929
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2009
CitationPlath, Ingrid: Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften - In: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19269 - DOI: 10.25656/01:1926
export files

share content at social platforms