details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192855
DOI: 10.25656/01:19285
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192855
DOI: 10.25656/01:19285
Title |
Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß |
---|---|
Authors | Brügelmann, Hans ; Backhaus, Axel |
Source | 2020, 4 S. |
Document | full text (690 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrer; Lehrer-Alltag; Seiteneinsteiger; Qualifikation; Primarbereich; Lehrerbedarf; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der aktuelle Mangel an ausgebildeten Lehrer*innen hat zu verschiedenen Versuchen geführt, ihre Tätigkeit und ihre Laufbahn für Personen mit anderer Ausbildung zu öffnen – aber immer in der Perspektive, Ersatz in der etablierten Rolle zu finden. Mit entsprechender Kritik an deren fehlender Qualifikation. Auch die Autoren halten diesen Weg nur bedingt für gangbar, zumal er einen erheblichen – oftmals nicht adäquat realisierten – Aufwand für eine angemessene Vorbereitung und Nachqualifizierung erfordert. Wir plädieren deshalb dafür, teilweise und befristet die Vorgaben der Stundentafeln zu lockern. So könnte die wachsende Zahl der (grundschul-)fremden Personen genutzt werden, um Kindern alternative Bildungserfahrungen zu ermöglichen, z. B. über musisch-ästhetische und handwerkliche Aktivitäten, im Umgang mit digitalen Medien und bei der Naturerkundung. Aus den Erfahrungen könnte vielleicht auch die – weiterhin notwendige – professionelle Lehrer*innen-Ausbildung lernen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.05.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans; Backhaus, Axel: Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß. 2020, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192855 - DOI: 10.25656/01:19285 |