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Titel
Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß
Autoren
Originalveröffentlichung2020, 4 S.
Dokument  (690 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der aktuelle Mangel an ausgebildeten Lehrer*innen hat zu verschiedenen Versuchen geführt, ihre Tätigkeit und ihre Laufbahn für Personen mit anderer Ausbildung zu öffnen – aber immer in der Perspektive, Ersatz in der etablierten Rolle zu finden. Mit entsprechender Kritik an deren fehlender Qualifikation. Auch die Autoren halten diesen Weg nur bedingt für gangbar, zumal er einen erheblichen – oftmals nicht adäquat realisierten – Aufwand für eine angemessene Vorbereitung und Nachqualifizierung erfordert. Wir plädieren deshalb dafür, teilweise und befristet die Vorgaben der Stundentafeln zu lockern. So könnte die wachsende Zahl der (grundschul-)fremden Personen genutzt werden, um Kindern alternative Bildungserfahrungen zu ermöglichen, z. B. über musisch-ästhetische und handwerkliche Aktivitäten, im Umgang mit digitalen Medien und bei der Naturerkundung. Aus den Erfahrungen könnte vielleicht auch die – weiterhin notwendige – professionelle Lehrer*innen-Ausbildung lernen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.05.2020
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Backhaus, Axel: Seiteneinsteiger*innen: nur Probleme – oder auch eine Chance für die Entwicklung der Grundschule? Ein Denkanstoß. 2020, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192855 - DOI: 10.25656/01:19285
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