details
Title |
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen |
---|---|
Authors | Penk, Christiane ; Kühne, Stefan ; Maaz, Kai |
Source | DIPF informiert 17 (2016) 24, S. 16-20 |
Document | full text (440 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Analyse; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Kompetenz; Modell; Realschule; Schulabschluss; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulform; Schulleistung; Strukturwandel |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1611-6941; 16116941 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag skizziert auf Basis der Schulindikatoren des nationalen Bildungsberichts 2016 markante Entwicklungen der jüngeren Zeit. So ist im Schulwesen ein langjähriger Trend zur Nachfrage nach höherer Bildung zu beobachten, der auch mit schulstrukturellen Veränderungen in vielen Ländern einhergeht. In den Bildungswegen, der Kompetenzentwicklung und den erreichten Abschlüssen macht sich dies - trotz weiter bestehender sozialer Ungleichheiten - zunehmend positiv bemerkbar. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | DIPF informiert Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.10.2020 |
Citation | Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai: Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen - In: DIPF informiert 17 (2016) 24, S. 16-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193064 - DOI: 10.25656/01:19306 |