details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193286
DOI: 10.25656/01:19328; 10.25539/bildungsforschun.v1i17.271
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193286
DOI: 10.25656/01:19328; 10.25539/bildungsforschun.v1i17.271
Original Title |
Die Einbindung von Laien in eine Interventionsstudie: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs? |
---|---|
Parallel title | L'implication de non-professionnels dans une recherche d'action: Y a-t-il des différences entre parents et "coachs" de lecture? |
Authors | Villiger, Caroline ; Hauri, Silke; Zemp, Aline; Tettenborn, Annette ; Näpflin, Catherine; Niggli, Alois |
Source | Bildungsforschung (2020) 1, S. 1-17 |
Document | full text (591 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Eltern; Leseförderung; Kind; Leseschwäche; Laie; Ehrenamtlicher Helfer; Intervention; Wirkung; Motiv <Psy>; Einstellung <Psy>; Schuljahr 03; Lesetraining; Leitfadeninterview; Vergleich; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Laien (Eltern und Lesecoachs) die Einbindung in ein Leseförderprojekt erleben. Die Beteiligten hatten ein 20-wöchiges Training mit leseschwachen Kindern durchgeführt (Methode: Paired Reading). Neben quantitativen Daten (N = 131) wurden qualitative Daten von 20 Interviews (10 Eltern, 10 Lesecoachs; randomisiertes Vorgehen) analysiert, mit einem besonderen Fokus auf dem Vergleich der beiden Gruppen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (French): | Cet article se penche sur l’expérience des non-professionnels (parents et "coachs" de lecture) quant à leur implication dans un projet de lecture. Les personnes impliquées avaient effectué un training de 20 semaines avec des enfants présentant des difficultés en lecture (méthode: Paired Reading). L’étude rapporte des résultats de données quantitatives (N = 131) ainsi que de données qualitatives de 20 entretiens conduits avec 10 parents et 10 coachs (procédure randomisée). Elle se focalise sur la comparaison des deux groupes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.05.2020 |
Citation | Villiger, Caroline; Hauri, Silke; Zemp, Aline; Tettenborn, Annette; Näpflin, Catherine; Niggli, Alois: Die Einbindung von Laien in eine Interventionsstudie: Unterscheiden sich Eltern und Lesecoachs? - In: Bildungsforschung (2020) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193286 - DOI: 10.25656/01:19328; 10.25539/bildungsforschun.v1i17.271 |