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Originaltitel
Chancenausgleich in der Corona-Krise. Die soziale Bildungsschere wieder schließen
ParalleltitelCompensation of unequal educational opportunities in the Corona crisis. Closing the social education gap again
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 245-248 ZDB
Dokument  (129 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die aktuelle Corona-Krise verschärft mit jedem Tag ohne Schule vor Ort bestehende soziale Ungleichheit. Dabei spielt auch die sogenannte Digitale Kluft eine Rolle. Entsprechende Erkenntnisse aus vorliegender Forschung unterstützen die Sorge der sich weitenden Bildungsschere. Wenn Schulen sukzessive wieder geöffnet werden, sollten Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Milieus besonders berücksichtigt werden. Unter der Perspektive von Bildungsgerechtigkeit kann hier Bildungspolitik unseres Erachtens unkonventionell und schnell handeln, auch unter breiterer Einbindung von Lehramtsstudierenden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The current corona crisis aggravates existing social inequality with every day without schooling on-site. Here the so-called digital divide also plays a crucial role. Corresponding findings from existing research reinforce the concern about the widening education gap. When schools are gradually reopening, children and young people from less privileged milieus should be given special consideration. From the perspective of educational justice, we believe that education policy can act unconventionally and quickly here, also with the broader involvement of teacher training students. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.05.2020
QuellenangabeAckeren, Isabell van; Endberg, Manuela; Locker-Grütjen, Oliver: Chancenausgleich in der Corona-Krise. Die soziale Bildungsschere wieder schließen - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 245-248 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193331 - DOI: 10.25656/01:19333; 10.31244/dds.2020.02.10
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