Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193331
DOI: 10.25656/01:19333; 10.31244/dds.2020.02.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193331
DOI: 10.25656/01:19333; 10.31244/dds.2020.02.10
Originaltitel |
Chancenausgleich in der Corona-Krise. Die soziale Bildungsschere wieder schließen |
---|---|
Paralleltitel | Compensation of unequal educational opportunities in the Corona crisis. Closing the social education gap again |
Autoren | Ackeren, Isabell van ; Endberg, Manuela ; Locker-Grütjen, Oliver |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 245-248 |
Dokument | Volltext (129 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Digitale Medien; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulschließung; Unterrichtsausfall; Medienausstattung; Außerschulisches Lernen; Medienkompetenz; Zugang; Schule; Digitalisierung; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die aktuelle Corona-Krise verschärft mit jedem Tag ohne Schule vor Ort bestehende soziale Ungleichheit. Dabei spielt auch die sogenannte Digitale Kluft eine Rolle. Entsprechende Erkenntnisse aus vorliegender Forschung unterstützen die Sorge der sich weitenden Bildungsschere. Wenn Schulen sukzessive wieder geöffnet werden, sollten Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Milieus besonders berücksichtigt werden. Unter der Perspektive von Bildungsgerechtigkeit kann hier Bildungspolitik unseres Erachtens unkonventionell und schnell handeln, auch unter breiterer Einbindung von Lehramtsstudierenden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The current corona crisis aggravates existing social inequality with every day without schooling on-site. Here the so-called digital divide also plays a crucial role. Corresponding findings from existing research reinforce the concern about the widening education gap. When schools are gradually reopening, children and young people from less privileged milieus should be given special consideration. From the perspective of educational justice, we believe that education policy can act unconventionally and quickly here, also with the broader involvement of teacher training students. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2020 |
Quellenangabe | Ackeren, Isabell van; Endberg, Manuela; Locker-Grütjen, Oliver: Chancenausgleich in der Corona-Krise. Die soziale Bildungsschere wieder schließen - In: Die Deutsche Schule 112 (2020) 2, S. 245-248 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193331 - DOI: 10.25656/01:19333; 10.31244/dds.2020.02.10 |