details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193364
DOI: 10.25656/01:19336; 10.35468/5375_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193364
DOI: 10.25656/01:19336; 10.35468/5375_02
Title |
Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen. Ein Diskussionsbeitrag |
---|---|
Authors | Streit, Christine ; Künzli David, Christine; Hildebrandt, Elke |
Source | Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 17-31. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (146 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Eingangsstufe; Primarbereich; Vorschulalter; Unterricht; Kindergarten; Frühpädagogik; Anfangsunterricht; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Fächerübergreifendes Lernen; Lernforschung; Lernaktivität; Lernbegleitung; Pädagogisches Handeln; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0; 9783781519978; 9783781553750 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Herausforderung der bildungspolitisch gewollten Annäherung des Kindergartens und der Primarunterstufe besteht darin, sich der differenten institutionellen Kulturen, aber auch der bereits bestehenden Gemeinsamkeiten bewusst zu werden und gemeinsame didaktische Vorstellungen zu entwickeln. Im Beitrag wird ein Modell zur Diskussion gestellt, welches Spezifika des Unterrichts auf dieser Bildungsstufe – der sog. Eingangsstufe – beschreibt und zugleich Lehrpersonen einen Orientierungsrahmen für das eigene Handeln liefern kann. Anhand eines Beispiels aus der Praxis werden das Modell sowie dessen Potential konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.05.2020 |
Citation | Streit, Christine; Künzli David, Christine; Hildebrandt, Elke: Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen. Ein Diskussionsbeitrag - In: Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 17-31. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193364 - DOI: 10.25656/01:19336; 10.35468/5375_02 |