details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193379
DOI: 10.25656/01:19337; 10.35468/5375_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193379
DOI: 10.25656/01:19337; 10.35468/5375_03
Title |
Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können |
---|---|
Authors | Streit, Christine ; Royar, Thomas |
Source | Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 32-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (126 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Mathematikunterricht; Instruktion; Konstruktion; Konstruktivismus; Lernprozess; Frühpädagogik; Lernumgebung; Lernbegleitung; Lehrerbildung; Lehrkompetenz; Lernwerkstatt; Elementarbildung; Mathematik; Professionalisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Projekt; Schweiz |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0; 9783781519978; 9783781553750 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beleuchtet zunächst das Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion und versucht zu einer begrifflichen Klärung beizutragen. Am Beispiel eines Projektes aus der frühen mathematischen Bildung wird aufgezeigt, wie Instruktionen, speziell durch Lehrpersonen in vorbereiteten Lernumgebungen, konstruktive Lernprozesse bei Kindern unterstützen können. Eine entsprechende Begleitung der Kinder erfordert vielfältige Kompetenzen. Um (angehende) Lehrpersonen beim Aufbau dieser Kompetenzen zu unterstützen, sind gezielte Maßnahmen in der Aus- und Weiterbildung notwendig. Lernwerkstätten im Sinne von „didaktischen Labors“ können hierzu einen Beitrag leisten. Am Beispiel des LernAteliers der PH FHNW in Solothurn wird eine entsprechende Umsetzung skizziert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.05.2020 |
Citation | Streit, Christine; Royar, Thomas: Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion. Wie Instruktionen konstruktive Prozesse beim frühen Lernen von Mathematik unterstützen können - In: Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 32-42. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193379 - DOI: 10.25656/01:19337; 10.35468/5375_03 |