details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193396
DOI: 10.25656/01:19339; 10.35468/5375_05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193396
DOI: 10.25656/01:19339; 10.35468/5375_05
Title |
Vom instruierten zum Freien Forschen. Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX |
---|---|
Author | Peschel, Markus |
Source | Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 67-79. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (134 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Forschendes Lernen; Lernen; Sachunterricht; Primarbereich; Elementarbereich; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experiment; Lernform; Fachdidaktik |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-1997-8; 978-3-7815-5375-0; 9783781519978; 9783781553750 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Sachunterricht der Grundschule wird der Begriff „Forschen“ oder „Forschendes Lernen“ meist im Zusammenhang mit Themen aus den Naturwissenschaften gebraucht, und die Kinder werden zu „kleinen Forschern“ gemacht, die ihre „Forschungsergebnisse“ in ihrem „Forscherheft“ eintragen. Inwieweit diese Forschungsleistungen wirklich erfüllt werden und welche Aspekte des Forschens mit welchen Maßnahmen unterstützt werden können, soll in diesem Artikel unter der Begrifflichkeit der Offenheit (bzw. der Freiheit) beim Forschen thematisiert werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.05.2020 |
Citation | Peschel, Markus: Vom instruierten zum Freien Forschen. Selbstbestimmungskonzepte im GOFEX - In: Hildebrandt, Elke [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Weißhaupt, Mark [Hrsg.]: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2014, S. 67-79. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193396 - DOI: 10.25656/01:19339; 10.35468/5375_05 |