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Title
Probleme der Berechnung des Lehrerbedarfs. Konsequenzen für eine realistische Planung im nationalen und internationalen Vergleich
Author
SourceGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Nordrhein-Westfalen [Hrsg.]: Brauchen wir eine Neuorganisation des Schulwesens? Witten GEW-LV NRW 1990, Referatsband der Fachtagung von DGB und GEW Nordrhein-Westfalen am 16. Oktober 1990 in Düsseldorf. 1990, S. 17-37
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Autor nimmt zunächst aktuelle Fragen des Lehrerbedarfs in Nordrhein-Westfalen zum Ausgangspunkt seiner weiteren Erörterungen und geht auf die bisher unzureichende Planung und Feststellung des tatsächlichen Lehrerbedarfs in fünf Kapiteln näher ein: 1. Planung des Lehrerbedarfs in NRW Ende 1990, 2. Grundsätze und Kritik der Ermittlung des Lehrerbedarfs, 3. Die Organisationsanalyse in unterschiedlicher Perspektive (Perspektive A: Ländervergleiche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Perspektive B: NRW und Europa, Perspektive C: Methodische Probleme, Perspektive D: Schule am Scheidewege, Perspektive E: Anlass und Ursache oder: Warum fallen in NRW 120.000 Unterrichtsstunden pro Woche aus? - eine Schätzung), 4. Beispiele, wie es andere machen (Dänemark, Griechenland und England und Wales) und 5. Zusammenfassung. (DIPF/ ssch)
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Date of publication11.08.2009
CitationDöbrich, Peter: Probleme der Berechnung des Lehrerbedarfs. Konsequenzen für eine realistische Planung im nationalen und internationalen Vergleich - In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Nordrhein-Westfalen [Hrsg.]: Brauchen wir eine Neuorganisation des Schulwesens? Witten GEW-LV NRW 1990, Referatsband der Fachtagung von DGB und GEW Nordrhein-Westfalen am 16. Oktober 1990 in Düsseldorf. 1990, S. 17-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19342 - DOI: 10.25656/01:1934
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