details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193773
DOI: 10.25656/01:19377
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193773
DOI: 10.25656/01:19377
Title |
Dokumentation und Reflexion des Webinars "Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext". Webinar Recap |
---|---|
Author | Vianden, Jörg |
Source | 2017, 19 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) |
Document | full text (703 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Internationalisierung; Qualitätsmanagement; Hochschullehrer; Reflexion <Phil>; Student; Zufriedenheit; Hochschulbindung; Didaktik; Einstellung <Psy>; Hochschullehre; Seminar; Online; E-Learning; Online-Kommunikation; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Webinar Recap ergänzt das zweiteilige Webinar „Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext“, welches im November und Dezember 2016 vom Autor durchgeführt wurde. Dieses bietet ein ausformuliertes Dozentenprofil, strukturierte Überlegungen zur didaktischen Planung, die schriftliche Darstellung referierter und diskutierter Inhalte sowie eine inhaltliche und methodische Reflexion des Dozenten. Die Idee für dieses Webinar ist während eines wissenschaftlichen Austauschs zwischen der University of Wisconsin-La Crosse (UWL) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Dabei diskutierten Dr. Jörg Vianden (UWL) und Dr. Annika Maschwitz (Universität Oldenburg) über die Bedeutung von Studierendenzufriedenheit für den Erfolg von Studienangeboten und auch von Hochschulen in Deutschland und den USA. Beide erkannten schnell die Relevanz der Thematik im Kontext der Entwicklung weiterbildender bzw. berufsbegleitender Studienangebote, die überwiegend Gebühren- oder Entgelt-finanziert angeboten werden müssen. Die Ergebnisse des daraus entstandenen zweiteiligen Webinars werden im Webinar Recap dargelegt, welches Dr. Vianden gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung plante, durchführte und reflektierte. Es bietet die Möglichkeit, die Themen Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung zu vertiefen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2020 |
Citation | Vianden, Jörg: Dokumentation und Reflexion des Webinars "Showing the Love: Studierendenzufriedenheit und Hochschulbindung im US-amerikanischen und deutschen Hochschulkontext". Webinar Recap. 2017, 19 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193773 - DOI: 10.25656/01:19377 |