Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren. Webinar Recap
Autor
Weitere BeteiligteGlaß, Elise [Mitarb.]; Schulte, Dorothée [Mitarb.]
Originalveröffentlichung2019, 18 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
Dokument  (1.550 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieses Webinar Recap zur Planung und Durchführung von Webinaren ist als Tutorial konzipiert, mit dem sich die Lesenden selbstständig weiterbilden können. Es kann sowohl konkrete Planungshilfe als auch Nachschlagewerk sein. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den didaktischen Herausforderungen bei der Planung eines Webinars. Es befähigt die Lesenden, Webinare organisatorisch und didaktisch vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Unter anderem werden praxisbezogene Lehr-Lern-Szenarien und typische vermeidbare Fehler vorgestellt. Das Tutorial richtet sich an Lehrende im Bereich des E-Learning, E-Moderator*innen sowie an Programmentwickler*innen, die den Einsatz von Webinaren erproben und in ihre Online-Lehre integrieren möchten. Dabei ist das Tutorial sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene interessant. Das Tutorial baut auf den im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Webinaren von Maximilian Johannsen, Gerald Schwabe und Erik Schiller auf, sowie auf den Erkenntnissen einer Arbeitsgruppe der wissenschaftlichen Begleitung zum Thema Lehr-Lern-Szenarien in Adobe Connect.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.05.2020
QuellenangabeSchiller, Erik: Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren. Webinar Recap. 2019, 18 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193808 - DOI: 10.25656/01:19380
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen