details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193888
DOI: 10.25656/01:19388; 10.35468/jlb-01-2020_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193888
DOI: 10.25656/01:19388; 10.35468/jlb-01-2020_02
Title |
Unterrichtsvideos. Neue Szenarien digitaler Praxisbezüge |
---|---|
Author | Scheidig, Falk |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 1, S. 28-41 |
Document | full text (718 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Digitale Medien; Unterricht; Video; Medieneinsatz; Lehr-Lern-System; Unterrichtspraxis; Videoaufzeichnung; Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Lehrer; Feed-back; Videoarbeit; Professionalisierung; Medienpädagogik |
sub-discipline | Vocational Education and Training Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser widmet sich in einem breiten Review-Artikel der großen Vielfalt an Möglichkeiten des Digitalen bei der Nutzung von Unterrichtsvideos. Gerade die Digitalisierung hat durch die Senkung technischer Hürden und die schnellere Verfügbarkeit stark dazu beigetragen, dass eigene und fremde Filme zum Lehren und Lernen in der Lehrpersonen-Bildung mehr genutzt werden. Die Kraft des authentischen Praxis-Beispiels ist damit gestiegen. Unterrichtsvideos gehören heute – gerade auch wegen der Digitalisierung – wohl zu den stärksten Lernpotenzialen der Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.05.2020 |
Citation | Scheidig, Falk: Unterrichtsvideos. Neue Szenarien digitaler Praxisbezüge - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 1, S. 28-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193888 - DOI: 10.25656/01:19388; 10.35468/jlb-01-2020_02 |