details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193988
DOI: 10.25656/01:19398; 10.25353/ubtr-made-f120-3385
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193988
DOI: 10.25656/01:19398; 10.25353/ubtr-made-f120-3385
Title |
Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft |
---|---|
Author | Busch, Matthias |
Source | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 4, S. 5-13 |
Document | full text (7.627 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Schüler; Digitalisierung; Lehrer; Demokratische Bildung; Demokratie; Medienpädagogik; Schulkultur; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Contributors (corporate) | Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2658-9621; 26589621 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Digitalisierung wirkt sich in radikaler Weise auf alle Lebensbereiche aus. Durch die technische Vernetzung und die Umwandlung analoger in digitale Daten entstehen umfassende Datenmengen. Aus ihrer Verknüpfung und Verarbeitung lassen sich Regelmäßigkeiten erkennen und Anwendungen generieren, deren soziale, ethische, politische, rechtliche, arbeitsweltliche und ökonomische Folgen heute noch nicht ansatzweise abzuschätzen sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.05.2020 |
Citation | Busch, Matthias: Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur (2020) 4, S. 5-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193988 - DOI: 10.25656/01:19398; 10.25353/ubtr-made-f120-3385 |