search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule
Author GND-ID
SourcePfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90)
Edition2., unveränderte Auflage
Document (formally and content revised edition)
Keywords (German)Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Grundschulalter; Heimlicher Lehrplan; Geschlechterstereotyp; Mädchen; Jungenerziehung; Selbstkonzept; Selbstbild; Lehrerin; Interaktionsmuster; Lob; Tadel; Selbstwertgefühl; Forschungsstand; Primarbereich; Schülerin; Bildungschance; Geschlechterrolle; Grundschule; Einstellung <Psy>; Lehrer
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Gender Studies and Education
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-33-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Literaturbericht wird ein Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zum Thema geschlechtsspezifische Sozialisation in der Schule gegeben sowie Mechanismen und Faktoren des heimlichen Lehrplans beschrieben. Nach einem knappen Überblick über Bildungschancen von Mädchen werden wichtige Untersuchungen zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern referiert. Entscheidend für die Entwicklung des Selbstbildes ist die Identifikation bzw. die Auseinandersetzung mit den Geschlechtsrollenstereotypen, die jede Kultur bereitstellt und die in Familie, Schule und Öffentlichkeit den Heranwachsenden vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Beitrags geht es um schulische Faktoren - vor allem solche, die mit dem koedukativen Unterricht zusammenhängen -, welche geschlechtsrollenstereotype Einstellungen und Verhaltensweisen bei SchülerInnen und LehrerInnen begünstigen und verstärken. Zum Abschluss werden Konsequenzen und Perspektiven aufgezeigt. (Autorin)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.05.2020
Suggested CitationValtin, Renate: Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule - In: Pfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194078
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)