search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule
Author
SourcePfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90)
Edition2., unveränderte Auflage
Document  (1.938 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-33-0; 3930024330
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Literaturbericht wird ein Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zum Thema geschlechtsspezifische Sozialisation in der Schule gegeben sowie Mechanismen und Faktoren des heimlichen Lehrplans beschrieben. Nach einem knappen Überblick über Bildungschancen von Mädchen werden wichtige Untersuchungen zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern referiert. Entscheidend für die Entwicklung des Selbstbildes ist die Identifikation bzw. die Auseinandersetzung mit den Geschlechtsrollenstereotypen, die jede Kultur bereitstellt und die in Familie, Schule und Öffentlichkeit den Heranwachsenden vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Beitrags geht es um schulische Faktoren - vor allem solche, die mit dem koedukativen Unterricht zusammenhängen -, welche geschlechtsrollenstereotype Einstellungen und Verhaltensweisen bei SchülerInnen und LehrerInnen begünstigen und verstärken. Zum Abschluss werden Konsequenzen und Perspektiven aufgezeigt. (Autorin)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.05.2020
CitationValtin, Renate: Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule - In: Pfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1996, S. 8-37. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194078 - DOI: 10.25656/01:19407
export files

share content at social platforms