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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194143
DOI: 10.25656/01:19414; 10.35468/5819_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194143
DOI: 10.25656/01:19414; 10.35468/5819_06
Titel |
Das umgekehrte Machtdispositiv der Pädagogik eines gespaltenen Subjekts: Orte der psychoanalytischen Pädagogik als Gegenmacht |
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Autor | Langnickel, Robert |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 80-91 |
Dokument | Volltext (188 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Psychoanalytische Pädagogik; Entwicklungsstörung; Entwicklungsgestörtes Kind; Soziale Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Psychosoziale Störung; Belastung; Macht; Ohnmacht; Hilflosigkeit; Familie; Sonderpädagogik; Psychoanalyse; Subjekt <Phil>; Alltag; Lacan, Jacques; Foucault, Michel |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-2380-7; 9783781523807 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Arbeit mit hoch belasteten jungen Menschen und Familien bedarf in besonderer Weise der Reflexion eigener und fremder Macht-Ohnmacht-Dynamiken. Dies insofern, da zum einen nicht selten von pädagogischen Fachpersonen die eigene Hilflosigkeit und Ohnmacht sowie die eigenen pädagogischen Omnipotenzphantasien unreflektiert bleiben. Zum anderen gilt es, um den desubjektivierenden Auswirkungen der Macht etwas entgegensetzen zu können, Macht nicht nur als individualpsychologisches Phänomen misszuverstehen, sondern als ein Dispositiv. Der Beitrag analysiert typische Macht-Ohnmacht-Dynamiken und häufige unbewusste Abwehrmechanismen im Feld der Sonderpädagogik und bezieht den Subjektbegriff der strukturalen Psychoanalyse ein. Exemplarisch wird an der École Expérimentale de Bonneuil untersucht, ob an diesem sozialen Ort ein umgekehrtes Dispositiv, gar eine Gegenmacht wirkt, welche die Subjektwerdung fördert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2020 |
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Eintrag erfolgte am | 20.05.2020 |
Quellenangabe | Langnickel, Robert: Das umgekehrte Machtdispositiv der Pädagogik eines gespaltenen Subjekts: Orte der psychoanalytischen Pädagogik als Gegenmacht - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 80-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194143 - DOI: 10.25656/01:19414; 10.35468/5819_06 |