search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
3. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019
Authors
SourceBielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2020, 46 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers; 11)
Document  (1.046 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN2364-7698; 23647698
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das 3. Ranking Politische Bildung 2019 misst den Stellenwert der politischen Bildung in Schulen der Sekundarstufe I und liefert einen quantitativen Vergleich der Bundesländer. Der empirische Indikator für die Relevanz schulischer politischer Bildung ist die Stundentafelquote des Leitfaches der politischen Bildung. Sie erfasst, vereinfacht gesprochen, den Anteil politischer Bildung an der gesamten Lernzeit eines Bildungsgangs. [...] Die Bundesländer schneiden im Ranking Politische Bildung sehr unterschiedlich ab. [...] Das 3. Ranking vergleicht erstmals die Lernzeit für politische Bildung mit der verbindlichen Zeit für Berufsorientierung einschließlich Schülerbetriebspraktikum, die zur ökonomischen Bildung zählt. [...] Für die Demokratiebildung existieren weder verbindliche Maßnahmen noch verlässliche Zeitkontingente. Die Analyse der Daten zeigt erneut, dass die Bildungspolitik die sehr große Ungleichheit beim Erwerb von politischer Kompetenz und demokratischen Einstellungen in der Schule beseitigen muss. Das gilt auch hinsichtlich der Zeitressourcen für die politische Bildung und die Demokratiebildung im Vergleich zur obligatorischen Berufsorientierung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication29.05.2020
CitationGökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold: 3. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich 2019. Bielefeld : Universität, Fakultät für Soziologie 2020, 46 S. - (Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-194564 - DOI: 10.25656/01:19456; 10.4119/unibi/2941780
export files

share content at social platforms