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Title
Lernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Author
SourceHasselhorn, Fritz [Hrsg.]: Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris : Peter Lang 1989, S. 52-66
Document  (457 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-631-42181-8; 3631421818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Während der Autor zunächst „Defizite und Kompetenzen der Informationsverarbeitung im Alter“ ausführt und einen Exkurs zum Thema Altersdemenz liefert, geht er insbesondere auf „die überholte Hypothese von den Speicherungsproblemen im Alter“, „Altersprobleme und -kompetenzen bei der Aneignung von Informationen“ sowie auf „spezifische Altersprobleme beim Abrufen von episodischen Informationen“ ein. Dabei legt er Gründe für die Auffassung dar, „dass das negative Bild von den Lernmöglichkeiten im Alter stark relativiert werden“ müsse. Im Anschluss daran gibt er schließlich einige Anregungen „für mögliche Aufgaben und praktische Konsequenzen für die Erwachsenenbildung mit Senioren“. (DIPF/ ssch)
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Date of publication11.08.2009
CitationHasselhorn, Marcus: Lernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Hasselhorn, Fritz [Hrsg.]: Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris : Peter Lang 1989, S. 52-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20000 - DOI: 10.25656/01:2000
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