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Titel
Lernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungHasselhorn, Fritz [Hrsg.]: Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris : Peter Lang 1989, S. 52-66
Dokument  (457 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-631-42181-8; 3631421818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Während der Autor zunächst „Defizite und Kompetenzen der Informationsverarbeitung im Alter“ ausführt und einen Exkurs zum Thema Altersdemenz liefert, geht er insbesondere auf „die überholte Hypothese von den Speicherungsproblemen im Alter“, „Altersprobleme und -kompetenzen bei der Aneignung von Informationen“ sowie auf „spezifische Altersprobleme beim Abrufen von episodischen Informationen“ ein. Dabei legt er Gründe für die Auffassung dar, „dass das negative Bild von den Lernmöglichkeiten im Alter stark relativiert werden“ müsse. Im Anschluss daran gibt er schließlich einige Anregungen „für mögliche Aufgaben und praktische Konsequenzen für die Erwachsenenbildung mit Senioren“. (DIPF/ ssch)
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Eintrag erfolgte am11.08.2009
QuellenangabeHasselhorn, Marcus: Lernen und Gedächtnis im Alter: Eine Interpretation neuerer Forschungsbefunde und ihre mögliche Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Hasselhorn, Fritz [Hrsg.]: Gestern waren wir Partner: Begegnungen im Umbruch von Kirche und Mission. Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris : Peter Lang 1989, S. 52-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20000 - DOI: 10.25656/01:2000
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