details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760
DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760
DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01
Title |
Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband |
---|---|
Authors | Hesse, Florian ; Lütgert, Will |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18 |
Document | full text (353 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Pädagogische Kompetenz; Lernkonzept; Lehrerbildner; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsanalyse; Reflexion <Phil>; Mentor; Hochschule; Schule; Peer Group; Lernwerkstatt; Coaching; Lehrberuf; Hochschulbildung; Professionalisierung; Wohlbefinden; Lehramtsstudiengang; Handlungskompetenz; Einstellung <Psy>; Dozent; Lehrer; Feed-back; Interaktion; Gespräch; Besprechung; Unterricht; Audioaufzeichnung; Diagnostik; Kohärenz; Mentoring; Mentorprogramm; Unterrichtsentwicklung; Übergang Studium - Beruf; Qualifizierung; Hochschullehre; Hochschulforschung; Fortbildung; Biologieunterricht; Entwicklungsforschung; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kompetenzentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Tandem-Methode; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kollegiale Beratung; Qualifikationsentwicklung; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Lernprozess; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Beobachtung; Forschendes Lernen; Belastung; Stressbewältigung; Wirksamkeit; Digitale Medien; Beruflicher Stress; Lehrer-Alltag; Bildungsangebot; Online-Kurs; Auditives Medium; Zufriedenheit; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Studie; Fragebogenerhebung; Explorative Studie; Grounded Theory; Evaluation; Niedersachsen; Thüringen; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Intention des vorliegenden Bandes ist es, ein Blitzlicht auf das stetig wachsende Forschungsfeld zu werfen und einen Überblick über aktuelle Forschungstendenzen zu gewinnen. Das Konzept der Lernbegleitung wird in diesem Sinne bewusst in mehrfacher Hinsicht weit gefasst. [...] Während sich einige Beiträge verstärkt auf die Reflexion von Unterricht als das Kerngeschäft des Lehrerinnen- und Lehrerberufs konzentrieren, fokussieren andere auch professionsübergreifende Aspekte wie z.B. das allgemeine Wohlbefinden oder Fragen der beruflichen und persönlichen Selbstfindung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Hesse, Florian; Lütgert, Will: Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 7-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200760 - DOI: 10.25656/01:20076; 10.35468/5821_01 |