details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200811
DOI: 10.25656/01:20081; 10.35468/5821_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200811
DOI: 10.25656/01:20081; 10.35468/5821_06
Title |
Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum |
---|---|
Authors | Erichsen, Sinje; Kuhl, Poldi |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 107-128 |
Document | full text (640 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerbildner; Lehramtsstudent; Mentor; Beziehung; Kompetenzentwicklung; Schulpraktikum; Praxissemester; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Lernbegleitung; Fragebogenerhebung; Niedersachsen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Erichsen, Sinje; Kuhl, Poldi: Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 107-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200811 - DOI: 10.25656/01:20081; 10.35468/5821_06 |