details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823
DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823
DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07
Title |
Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer Lernbegleitung |
---|---|
Authors | Hoferichter, Frances ; Volkert, Ute |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 129-144 |
Document | full text (664 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Tandem-Methode; Schulpraktikum; Praxissemester; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Beziehung; Peer-Beziehungen; Empirische Untersuchung; Studie; Grounded Theory; Leitfadeninterview; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Tandem ist mittlerweile als ein Begleitformat in Lehr,- Lern- und Ausbildungssettings in Bildungsinstituten etabliert und dessen Mehrwert für die professionelle Entwicklung und Reflexionskompetenz untersucht. Allerdings gibt es bislang nur wenige Studien, die eine Tandempartnerschaft als hierarchisch ähnliche Konstellation zweier Studierender im ersten Schulpraktikum untersuchen. Die vorliegende Studie greift dieses Desideratum auf und identifiziert mittels Grounded Theory und MAXQDA Analytics Gelingensbedingungen dieser Tandempartnerschaft, welche durch eine Geschlechtsspezifik ergänzt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Hoferichter, Frances; Volkert, Ute: Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer Lernbegleitung - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 129-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823 - DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07 |