Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823
DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823
DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07
Titel |
Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer Lernbegleitung |
---|---|
Autoren | Hoferichter, Frances ; Volkert, Ute |
Originalveröffentlichung | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 129-144 |
Dokument | Volltext (664 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Tandem-Methode; Schulpraktikum; Praxissemester; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Beziehung; Peer-Beziehungen; Empirische Untersuchung; Studie; Grounded Theory; Leitfadeninterview; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Tandem ist mittlerweile als ein Begleitformat in Lehr,- Lern- und Ausbildungssettings in Bildungsinstituten etabliert und dessen Mehrwert für die professionelle Entwicklung und Reflexionskompetenz untersucht. Allerdings gibt es bislang nur wenige Studien, die eine Tandempartnerschaft als hierarchisch ähnliche Konstellation zweier Studierender im ersten Schulpraktikum untersuchen. Die vorliegende Studie greift dieses Desideratum auf und identifiziert mittels Grounded Theory und MAXQDA Analytics Gelingensbedingungen dieser Tandempartnerschaft, welche durch eine Geschlechtsspezifik ergänzt werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2020 |
Quellenangabe | Hoferichter, Frances; Volkert, Ute: Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer Lernbegleitung - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 129-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200823 - DOI: 10.25656/01:20082; 10.35468/5821_07 |