details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839
DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839
DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08
Title |
"Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung |
---|---|
Authors | Preuß, Christine ; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166 |
Document | full text (1.522 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Schulpraktikum; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Kollegiale Beratung; Peer Group; Qualifikationsentwicklung; Hochschule; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Professionalisierung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag führt in das Konzept der kollegialen Fallberatung (KFB) als Unterstützungselement für die Qualifikationsentwicklung von Lehramtsstudierenden ein und beschreibt seine systematische Implementation in die universitären Praxisphasen an der TU Darmstadt sowie die Schulung und Supervision der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Rückmeldungen der Teilnehmenden der KFB werden die Effektivität und Angemessenheit des Einsatzes der KFB zur Lernbegleitung in den Praxisphasen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Preuß, Christine; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara: "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839 - DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08 |