search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung
Authors
SourceHesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166
Document  (1.522 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag führt in das Konzept der kollegialen Fallberatung (KFB) als Unterstützungselement für die Qualifikationsentwicklung von Lehramtsstudierenden ein und beschreibt seine systematische Implementation in die universitären Praxisphasen an der TU Darmstadt sowie die Schulung und Supervision der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren. Auf Grundlage von quantitativen und qualitativen Rückmeldungen der Teilnehmenden der KFB werden die Effektivität und Angemessenheit des Einsatzes der KFB zur Lernbegleitung in den Praxisphasen diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.05.2020
CitationPreuß, Christine; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Löw, Mara: "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 145-166 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200839 - DOI: 10.25656/01:20083; 10.35468/5821_08
export files

share content at social platforms