details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842
DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842
DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09
Title |
Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt |
---|---|
Author | Gruhn, Annika |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184 |
Document | full text (245 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Lernprozess; Peer Group; Lernwerkstatt; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Praxissemester; Grundschule; Peer-Beziehungen; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Studie; Beobachtung; Grounded Theory; Pädagogische Praxis; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag behandelt Lernbegleitung als theoretisch-programmatisches Konstrukt der Hochschullernwerkstättenbewegung und ordnet es in dessen historischen und aktuellen Fachdiskurs ein. Basierend auf der ethnografischen Studie der Verfasserin, die in der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen durchgeführt wurde, wird beschrieben, wie der programmatische Anspruch der Lernbegleitung in der sozialen Praxis bearbeitet wird und welche Handlungsprobleme sich hierbei ergeben. Ein besonderer Fokus des Beitrags liegt auf Peer-Learning-Prozessen von Studierenden. Das Potenzial dieser Perspektive wird abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Gruhn, Annika: Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842 - DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09 |