details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200855
DOI: 10.25656/01:20085; 10.35468/5821_10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200855
DOI: 10.25656/01:20085; 10.35468/5821_10
Title |
Coaching und Mentoring als Reflexionsräume |
---|---|
Authors | Boos, Maria ; Dziak-Mahler, Myrle ; Wendland, Sandra |
Source | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 185-205 |
Document | full text (249 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Coaching; Mentoring; Professionalisierung; Lehrer; Mentor; Beratung; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Empirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Neben den universitären Begleitveranstaltungen während der Praxisphasen wurden für die Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln zwei neue Formate entwickelt und implementiert, in denen die Möglichkeit besteht, schulpraktische Erfahrungen und berufsbiografische Themen mit professioneller Unterstützung individuell zu reflektieren: Coaching und Mentoring. Im folgenden Artikel wird zunächst das Konzept und die Realisierung der Lernbegleitung im Kölner Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) beschrieben. Anschließend werden die quantitativen und qualitativen Evaluationsergebnisse der Begleitformate Coaching und Mentoring skizziert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.05.2020 |
Citation | Boos, Maria; Dziak-Mahler, Myrle; Wendland, Sandra: Coaching und Mentoring als Reflexionsräume - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 185-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200855 - DOI: 10.25656/01:20085; 10.35468/5821_10 |