details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20103
DOI: 10.25656/01:2010
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20103
DOI: 10.25656/01:2010
Title |
Zur ethischen Begründung einer Praxis der Geistigbehindertenpädagogik |
---|---|
Author | Kleinbach, Karlheinz |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag 1994, 216 S. - (Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1992) |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geistige Behinderung; Pädagogik; Ethik; Nähe; Kommunikation; Verstehen; Geduld; Ästhesiologie; Phänomenologie; Gastlichkeit; Schule für Geistigbehinderte |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0761-0; 3781507610 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Ausgehen von den Arbeiten Wilhelm Pfeffers wird unter Bezugnahme auf Emmanuel Lévinas, Jacques Derrida und Helmut Plessner eine Ästhesiologie der Nähe entfaltet, die sich in Blick, Stimme und Berührung konkretisiert. Die ethische Bedeutung von Blick, Stimme und Haut im Kontext von Verantwortung und Handeln der Professionellen wird untersucht. Dabei erweist sich Geduld als eine inkommensurable und in keiner Weise instrumentierbare Größe, die gleichwohl bestimmbar ist. Was auch und gerade im Nichtverstehen des anderen Menschen bleibt, sind Blick, Stimme und Haut des anderen Menschen als Formen der Nähe. Die Konsequenzen in didaktischer Hinsicht sind weitreichend, weil ihr alles aus der Hand genommen ist und sie sich bestimmen lassen muss von den unstetigen menschlichen Situationen, von denen sie getroffen wird. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.06.2009 |
Citation | Kleinbach, Karlheinz: Zur ethischen Begründung einer Praxis der Geistigbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt Verlag 1994, 216 S. - (Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1992) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20103 - DOI: 10.25656/01:2010 |