details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385
DOI: 10.25656/01:20138
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385
DOI: 10.25656/01:20138
Title |
Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie |
---|---|
Authors | Bischoff, Stefanie ; Moll, Frederick de ; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja |
Source | Frankfurt am Main : Goethe-Universität 2016, 123 S. - (Educare working paper; 4) |
Document | full text (1.495 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frühe Kindheit; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Grundschulalter; Eltern; Professionalisierung; Qualität; Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Familie; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Grundschule; Schulerfolg; Ungleichheit; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Primarbereich; Kindheit; Kinderbetreuung; Elementarpädagogik; Erwartungshaltung; Sozialer Hintergrund; Soziales Milieu; Soziokultureller Faktor; Kindertagesstätte; Erzieher; Projekt; Forschungsbericht; Datenerhebung; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Stichprobe; Studie; Dresden; Frankfurt am Main; Hessen; Sachsen; Rhein-Main-Gebiet; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Contributors (corporate) | Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der vorliegende Forschungsbericht hat zum Ziel, die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zu dokumentieren, die der quantitativen Teilstudie in der EDUCARE-Studie „Leitbilder ‚guter‘ Kindheit und ungleiches Kinderleben“ zugrunde liegen. In der EDUCARE-Studie geht es um die Perspektiven von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräften an Grundschulen sowie um die Sicht von Eltern und Kindern auf Bildung, Betreuung, Erziehung und Förderung mit dem Ziel, gemeinsame und unterschiedliche Vorstellungen über eine ‚gute‘ Kindheit zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.06.2020 |
Citation | Bischoff, Stefanie; Moll, Frederick de; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie. Frankfurt am Main : Goethe-Universität 2016, 123 S. - (Educare working paper; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201385 - DOI: 10.25656/01:20138 |