Titel |
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
---|
Weitere Beteiligte | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(4.991 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Wissen; Professionalisierung; Profession; Kompetenz; Wissenstest; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Fachunterricht; Fachsprache; Reflexion <Phil>; Feed-back; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Unterricht; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülermitarbeit; Transfer; Kindertagesstätte; Schule; Grundschule; Primarbereich; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Lehramtsstudent; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Psychometrie; Kind; Schüler; Bewertung; Anwendung; Software; Bildungspraxis; Sprachpraktische Übung; Spracherwerb; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Korrektur; Pädagogisches Handeln; Sekundarstufe I; Aktivierung; Erhebungsinstrument; Auswertung; Instrument; Messinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Fragebogen; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Test; Testvalidität; Testverfahren; Testkonstruktion; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Dokumentation; Protokoll; Empirische Forschung; Datenerfassung; Bayern; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2020 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Einleitung: Instrumente zur Erfassung institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
---|
| Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) |
---|
| FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim |
---|
| SpraBi: Fragebogen und App zur Dokumentation sprachlicher Bildungsaktivitäten in der Kita |
---|
| B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag |
---|
| Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD |
---|
| Kategoriensystem zur Kodierung der interaktiven Einbettung sprachlicher Beiträge von Kindern in schulischen und vorschulischen Sprachförderaktivitäten |
---|
| Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 02.06.2020 |
---|
Quellenangabe | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 159 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201399 - DOI: 10.25656/01:20139; 10.35468/5801 |
---|