details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426
DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426
DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02
Title |
Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) |
---|---|
Authors | Dapper-Saalfels, Tina von; Koch, Katja ; Mackowiak, Katja ; Beckerle, Christine ; Löffler, Cordula ; Heil, Julian |
Source | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32 |
Document | full text (918 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Wissen; Professionalisierung; Kompetenz; Wissenstest; Videoaufzeichnung; Messinstrument; Quantitative Analyse; Auswertung; Erhebungsinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | PDF enthält Anhang "Online-Manual: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW)". |
Abstract (German): | Die Autoren präsentieren ihr Vignetteninterview zur Erfassung von sprachförderdiagnostischem Wissen (VSW), mit dessen Hilfe das Sprachförderwissen pädagogischer Fachkräfte in Kitas in drei Bereichen (Diagnostik, Sprachfördertechniken, Kontext) erfasst werden kann. Es basiert auf einer Filmvignette, die eine dialogische Bilderbuchbetrachtung zwischen einer Fachkraft und einem Kind zeigt. Im leitfadengestützten Interview werden die pädagogischen Fachkräfte gebeten, Fragen zu den sprachlichen Kompetenzen des Kindes und den förderdiagnostischen Kompetenzen der Fachkraft im Video zu beantworten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2020 |
Citation | Dapper-Saalfels, Tina von; Koch, Katja; Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Löffler, Cordula; Heil, Julian: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426 - DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02 |