Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426
DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426
DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02
Titel |
Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) |
---|---|
Autoren | Dapper-Saalfels, Tina von; Koch, Katja ; Mackowiak, Katja ; Beckerle, Christine ; Löffler, Cordula ; Heil, Julian |
Originalveröffentlichung | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32 |
Dokument | Volltext (918 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Forschung; Schriftsprache; Sprachbildung; Sprachförderung; Leseförderung; Diagnostik; Sprachentwicklung; Schriftspracherwerb; Förderdiagnostik; Förderung; Sprachstandsforschung; Lesekompetenz; Sprachkompetenz; Sprachdiagnostik; Kompetenzmessung; Handlungskompetenz; Fachwissen; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindertagesstätte; Erzieher; Erzieherin; Berufliche Kompetenz; Wissen; Professionalisierung; Kompetenz; Wissenstest; Videoaufzeichnung; Messinstrument; Quantitative Analyse; Auswertung; Erhebungsinstrument; Methode; Forschungsmethode; Vignette <Methode>; Interview; Leitfadeninterview; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | PDF enthält Anhang "Online-Manual: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW)". |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren präsentieren ihr Vignetteninterview zur Erfassung von sprachförderdiagnostischem Wissen (VSW), mit dessen Hilfe das Sprachförderwissen pädagogischer Fachkräfte in Kitas in drei Bereichen (Diagnostik, Sprachfördertechniken, Kontext) erfasst werden kann. Es basiert auf einer Filmvignette, die eine dialogische Bilderbuchbetrachtung zwischen einer Fachkraft und einem Kind zeigt. Im leitfadengestützten Interview werden die pädagogischen Fachkräfte gebeten, Fragen zu den sprachlichen Kompetenzen des Kindes und den förderdiagnostischen Kompetenzen der Fachkraft im Video zu beantworten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.06.2020 |
Quellenangabe | Dapper-Saalfels, Tina von; Koch, Katja; Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Löffler, Cordula; Heil, Julian: Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW) - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 13-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201426 - DOI: 10.25656/01:20142; 10.35468/5801_02 |