details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201434
DOI: 10.25656/01:20143; 10.35468/5801_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201434
DOI: 10.25656/01:20143; 10.35468/5801_03
Title |
FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim |
---|---|
Authors | Schilcher, Anita ; Binder, Karin ; Krauss, Stefan ; Schulte, Magdalena; Rank, Astrid ; Deml, Isabell; Hilbert, Sven |
Source | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 33-53 |
Document | full text (996 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Psychometrie; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Mathematikunterricht; Fachwissen; Fachdidaktik; Schriftsprache; Sprachgebrauch; Schüler; Primarbereich; Bewertung; Bildungsforschung; Sprachförderung; Professionalisierung; Profession; Fachunterricht; Fachsprache; Sprachkompetenz; Wissen; Messinstrument; Methode; Erhebungsinstrument; Test; Testvalidität; Testverfahren; Wissenstest; Testkonstruktion; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bayern; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | PDF enthält Anhang "FaWi-S. Testinstrument zur Erfassung des sprachförderlichen Wissens von Grundschullehrkräften". |
Abstract (German): | Die Autoren stellen ihren Test zum Sprachförderwissen von Grundschullehrkräften (FaWi-S) vor, der speziell für das Fach Mathematik entwickelt wurde. In insgesamt 19 Aufgaben wird das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Wissen der Lehrkräfte erfasst. Dabei geht es um die Einschätzung und Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs der Schüler*innen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2020 |
Citation | Schilcher, Anita; Binder, Karin; Krauss, Stefan; Schulte, Magdalena; Rank, Astrid; Deml, Isabell; Hilbert, Sven: FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 33-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201434 - DOI: 10.25656/01:20143; 10.35468/5801_03 |