details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466
DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466
DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06
Title |
Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD |
---|---|
Authors | Schmitz, Anke ; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg |
Source | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119 |
Document | full text (550 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Lesen; Deutschunterricht; Strategie; Primarbereich; Lehrer; Grundschule; Beobachtung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Aktivierung; Leseförderung; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerverhalten; Unterrichtsanalyse; Beobachtungsmethode; Beobachtungsraster; Empirische Forschung; Methode; Messinstrument; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | PDF enthält Anhang "Beobachtungsbogen Lestra-BD zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht". |
Abstract (German): | Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2020 |
Citation | Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg: Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466 - DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06 |