Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466
DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466
DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06
Titel |
Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD |
---|---|
Autoren | Schmitz, Anke ; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg |
Originalveröffentlichung | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119 |
Dokument | Volltext (550 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Selbst gesteuertes Lernen; Lesen; Deutschunterricht; Strategie; Primarbereich; Lehrer; Grundschule; Beobachtung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Aktivierung; Leseförderung; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerverhalten; Unterrichtsanalyse; Beobachtungsmethode; Beobachtungsraster; Empirische Forschung; Methode; Messinstrument; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | PDF enthält Anhang "Beobachtungsbogen Lestra-BD zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht". |
Abstract (Deutsch): | Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels „selbstreguliertes Lesen“ durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.06.2020 |
Quellenangabe | Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg: Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 103-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201466 - DOI: 10.25656/01:20146; 10.35468/5801_06 |