details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201475
DOI: 10.25656/01:20147; 10.35468/5801_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201475
DOI: 10.25656/01:20147; 10.35468/5801_07
Title |
Kategoriensystem zur Kodierung der interaktiven Einbettung sprachlicher Beiträge von Kindern in schulischen und vorschulischen Sprachförderaktivitäten |
---|---|
Authors | Mehlem, Ulrich ; Erdogan, Ezgi |
Source | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 121-140 |
Document | full text (697 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Sprachförderung; Förderung; Elementarbereich; Primarbereich; Schüler; Vorschulalter; Sprachentwicklung; Gespräch; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Kind; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Interaktion; Kleingruppe; Codierung; Interaktionsanalyse; Konversationsanalyse; Sprachstandsforschung; Kategorisierung; Messinstrument; Methode; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | PDF enthält Anhang "Codebuch für die Erfassung der Einbettung und der syntaktischen Struktur sprachlicher Beiträge von Kindern in Sprachförderaktivitäten. Online-Material zur Vertiefung". |
Abstract (German): | Der Beitrag nimmt die Ebene der Kinder im Kita- und Grundschulalltag in den Blick. Mit Hilfe des Kategoriensystems zur Erfassung der Einbettung kindlicher Sprachbeiträge in Dialoge wird auf der Basis von transkribierten Videografien von Kleingruppensituationen analysiert, wie die Redebeiträge der Kinder entstehen bzw. in den Interaktionsverlauf eingebettet sind (z.B. selbstinitiierter Beitrag, Zugzwang nach Frage der Fachkraft, Nachsprechen). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2020 |
Citation | Mehlem, Ulrich; Erdogan, Ezgi: Kategoriensystem zur Kodierung der interaktiven Einbettung sprachlicher Beiträge von Kindern in schulischen und vorschulischen Sprachförderaktivitäten - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 121-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201475 - DOI: 10.25656/01:20147; 10.35468/5801_07 |