details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480
DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480
DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08
Title |
Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis |
---|---|
Authors | Meudt, Sarah-Ines ; Zeuch, Nina ; Neuber, Lina; Souvignier, Elmar |
Source | Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-157 |
Document | full text (471 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Transfer; Leseförderung; Förderkonzept; Skalierung; Erfolgsfaktor; Sekundarbereich; Schulpraxis; Einstellung <Psy>; Lehrer; Selbstevaluation; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4; 9783781523593; 9783781558014 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird der Transfer von Fördermaßnahmen thematisiert. Das Instrument zur Erfassung des erfolgreichen Transfers von Leseförderkonzepten in die Schulpraxis operationalisiert in fünf Kurzskalen zentrale Erfolgskriterien für den Transfer von Leseförderkonzepten im Sekundarbereich (Akzeptanz, Machbarkeit, Wiedergabetreue, Kooperation, Lernerfolg). Mit den Kurzskalen kann ökonomisch erfasst werden, ob aus Sicht der Lehrkräfte der Transfer einer innovativen Maßnahme zur Leseförderung im Schulkontext gelungen ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2020 |
Citation | Meudt, Sarah-Ines; Zeuch, Nina; Neuber, Lina; Souvignier, Elmar: Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis - In: Mackowiak, Katja [Hrsg.]; Beckerle, Christine [Hrsg.]; Gentrup, Sarah [Hrsg.]; Titz, Cora [Hrsg.]: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 141-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201480 - DOI: 10.25656/01:20148; 10.35468/5801_08 |