Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201522
DOI: 10.25656/01:20152; 10.31244/dds.2019.02.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201522
DOI: 10.25656/01:20152; 10.31244/dds.2019.02.03
Originaltitel |
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen. Befunde einer Längsschnittuntersuchung |
---|---|
Paralleltitel | Reflecting on career choice decisions in practical trainings in teacher education: unavoidable and with unknown results. Findings from a longitudinal study |
Autor | Porsch, Raphaela |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 132-148 |
Dokument | Volltext (527 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Text; Reflexion <Phil>; Berufswahl; Universität; Praxissemester; Sicherheit; Veränderung; Deutschland; Münster i.W. |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Langzeitpraktika in der Lehrerbildung ermöglichen einen umfassenden Einblick in die beruflichen Anforderungen des Lehrerberufs und können zur Berufswahlreflexion anregen. In der vorgestellten Längsschnittuntersuchung werden Ergebnisse zu der Frage vorgestellt, ob eine Berufswahlüberprüfung im Rahmen des Praxissemesters stattfindet. Zudem wurden Lehramtsstudierende (N = 167) in einem offenen Antwortformat nach Gründen gefragt, die zu einer Festigung oder Veränderung der Berufswahlsicherheit beigetragen haben. Ein Vergleich der mittleren Zustimmung zu möglichen Quellen der Stärkung verweist auf statistisch signifikante und bedeutsame Unterschiede in der Bewertung zwischen Studierenden, die nach dem Praxissemester sicher, und denjenigen, die noch unsicher in ihrer Berufswahl sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | An extended internship during teacher training provides a comprehensive insight into the professional requirements of the teaching profession and can stimulate career choice reflection. The longitudinal study presents results on the question of whether pre-service students (N=167) reflect on their career choice decision during a practical school experience. In addition, the teacher students were asked in an open-answer format for reasons regarding their changed or stable career choice certainty. Besides students had to evaluate different sources that might strengthen their career choice certainty. A comparison of the answers between students who are certain and those who are uncertain after the practicum shows statistically significant differences that are substantial. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2020 |
Quellenangabe | Porsch, Raphaela: Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium: unvermeidbar und ergebnisoffen. Befunde einer Längsschnittuntersuchung - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 132-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201522 - DOI: 10.25656/01:20152; 10.31244/dds.2019.02.03 |