Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201559
DOI: 10.25656/01:20155; 10.31244/dds.2019.02.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201559
DOI: 10.25656/01:20155; 10.31244/dds.2019.02.06
Originaltitel |
Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule. Ein Anlass zur Kooperation? |
---|---|
Paralleltitel | Individual fostering at primary schools. A reason for inter-professional cooperation? |
Autoren | Niehoff, Stephanie ; Fussangel, Kathrin; Lettau, Wolf-Dieter ; Radisch, Falk |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 187-204 |
Dokument | Volltext (506 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Fachkraft; Kooperation; Organisation; Personal; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag präsentiert quantitative und qualitative Befunde zur interprofessionellen Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal in Bezug auf Förderangebote an Ganztagsgrundschulen. Die Ergebnisse zeigen eine geringe Zusammenarbeit, die sich vornehmlich auf den Schüleraustausch beschränkt. Komplexere Formen der Zusammenarbeit finden sich lediglich in Bezug auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper presents results of a quantitative and qualitative study examining the co-operation of teachers and pedagogical staff concerning individual fostering of students. The results show a low level of cooperation between the groups, which is mainly limited to the direct exchange about individual students. Higher levels of cooperation are only found with regard to children with special educational needs. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2020 |
Quellenangabe | Niehoff, Stephanie; Fussangel, Kathrin; Lettau, Wolf-Dieter; Radisch, Falk: Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule. Ein Anlass zur Kooperation? - In: Die Deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 187-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201559 - DOI: 10.25656/01:20155; 10.31244/dds.2019.02.06 |