Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Schülerjob im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1 (2020) 1, S. 19-38 ZDB
Dokument  (416 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2700-7006; 27007006
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschäftigt sich mit der aus der ethnographischen Unterrichtsforschung stammenden Metapher des Schülerjobs und differenziert deren Übertrag in die fremdsprachendidaktische Forschung am Beispiel der Daten zweier Forschungsprojekte zum Spanisch- und Französischunterricht aus. Der Beitrag fokussiert erstens Klarheit bezüglich des noch vage definierten Befunds Schülerjob, indem der sozialtheoretische Rahmen sowie die Hauptcharakteristika herausgearbeitet werden. Zweitens werden anhand des Schülerjobs Herausforderungen für die Fremdsprachendidaktik wie für die Schulpädagogik aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article discusses the metaphor of student’s job. Originating in the ethnography of education, the transfer to foreign language learning and its differentiation on the basis of two PhD projects, one within the context of Spanish and the other of French foreign language learning and teaching, is proposed. The first steps aim at conceptual clarification of an often used but still vague term by uncovering the various sociological backgrounds and the main characteristics. Further steps show the challenges the student’s job presents to the fields of foreign language learning studies as well as school and education studies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.06.2020
QuellenangabeGrein, Matthias; Vernal Schmidt, Janina M.: Der Schülerjob im Fremdsprachenunterricht? Zu einer schulpädagogischen Metapher und deren Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht - In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1 (2020) 1, S. 19-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201754 - DOI: 10.25656/01:20175
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen