details
Title |
Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Erwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 |
related to: | Pädagogik von gestern – in der Welt von heute – für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung |
Document | full text (531 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulgeschichte; Pädagogik; Demokratische Bildung; Offener Unterricht; Selbstbestimmtes Lernen; Individualisierung; Schule; Schultheorie; Reformpädagogik; Antwort; Kritik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-3696; 16103696 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Antwort auf 31 Diskussionsbeiträge zum Grundsatzartikel des Verfassers "Pädagogik von gestern - in der Welt heute - für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung". Die Beiträge bewegen sich auf sehr unterschiedlichen Diskussionsebenen. Sie argumentieren – um nur einige Beispiele für die Vielfalt zu nennen – mit Erfahrungen aus der Praxis von Schule (Manzel, Peschel, Twardella) bzw. Lehrerbildung (Doll) oder sie kommen aus der Wissenschaft, und dort wiederum aus sehr verschiedenen Disziplinen – von der Psychologie (Schmalohr) und der Soziologie (du Bois-Reymond) über Geschichte der Bildung (Tenorth) und Philosophie der Pädagogik (McCarty), die allgemeine (Menck) und die vergleichende Erziehungswissenschaft (Konrad) bis hin zur Didaktik (Meyer) und Schulpädagogik (Girg). (Autor) |
other articles of this journal | Erwägen, Wissen, Ethik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.06.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans: Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik - In: Erwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201772 - DOI: 10.25656/01:20177 |