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Title
Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik
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SourceErwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 ZDB
related to:Pädagogik von gestern – in der Welt von heute – für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung
Document  (531 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-3696; 16103696
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Antwort auf 31 Diskussionsbeiträge zum Grundsatzartikel des Verfassers "Pädagogik von gestern - in der Welt heute - für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung". Die Beiträge bewegen sich auf sehr unterschiedlichen Diskussionsebenen. Sie argumentieren – um nur einige Beispiele für die Vielfalt zu nennen – mit Erfahrungen aus der Praxis von Schule (Manzel, Peschel, Twardella) bzw. Lehrerbildung (Doll) oder sie kommen aus der Wissenschaft, und dort wiederum aus sehr verschiedenen Disziplinen – von der Psychologie (Schmalohr) und der Soziologie (du Bois-Reymond) über Geschichte der Bildung (Tenorth) und Philosophie der Pädagogik (McCarty), die allgemeine (Menck) und die vergleichende Erziehungswissenschaft (Konrad) bis hin zur Didaktik (Meyer) und Schulpädagogik (Girg). (Autor)
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Date of publication10.06.2020
CitationBrügelmann, Hans: Die Schule (in) der Demokratie ist – eine demokratische Schule. Replik - In: Erwägen, Wissen, Ethik 21 (2010) 1, S. 90-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201772 - DOI: 10.25656/01:20177
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